nationale Anarchie >

Initiative
Neue
Anarchie

Auseinander- und Zusammensetzung

mit Anarchisten und Autonomen

Warum wir diese nicht mit in die Rubriken “... mit Antideutschen” und “... mit `Antifaschisten´” stecken? (und warum wir hier überhaupt eine Dreiteilung vornehmen) – Weil es genug deutsche Anarchisten und Autonome gibt, die zwar mit der deutschen Neurose “Antideutsch” befallen, aber dennoch jenseits dieser Neurose konstruktiv geblieben sind (quasi rein destruktiv dagegen sind die “Antifaschisten”), sich mehr oder weniger souverän und gelassen der antifaschistische Hysterie entziehen und diesen angeblich unbedingten kleinsten gemeinsamen Nenner der Linken (analog zum Antisemitismus bei den Rechten) aufkündigen; die erkennen, daß der Antinationalismus eine völkische Falle ist (“Trapped. Antideutsche in der völkischen Ideologie-Falle”, Arranca! 15/98). So ist es kein Zufall, daß mit Egon Günther ein Anarchist uns schrieb (auch wenn wir für ihn immer noch “Nazi-Maoisten” sind...) und sich somit der Diskussion stellte, was man von einem Antifascho niemals erwarten würde...

Inhalt:

Peter Töpfer: Gedanken zu dem Mann Karl Nagel und darüber hinaus
Zur Auseinander- und Zusammensetzung mit dem Pogo-Anarchismus

Offener Brief an Egon Günther
Auf einer Demo gegen den NATO-Krieg in Jugoslawien haben wir Flugblätter verteilt mit u.a. dem Erfolg, daß uns Egon Günther einen Protest-Brief schrieb, worin er uns das Tragen des Namens “Anarchisten” verbieten will! Daraufhin antworteten wir ihm mit einem etwas zu lang geratenen Brief... Habe jetzt keine Lust mehr, den Brief zu kürzen, verspreche aber, daß ich es das nächste Mal knapper halte!

Der weitergehende Briefaustausch mit Egon Günther
Es ehrt Egon Günther, daß er noch einmal geschrieben hat, auch wenn´s wohl das letzte Mal war und er nun Drohungen ausspricht.

Anarchisten mit dem Kopf im Sand verzweifelt im antinationalen Abwehrkampf
Zum Aufsatz “Auf zu alten Ufern?” von Wladimir Krotkow in Direkte Aktionanarchosyndikalistische Zeitung der Freien ArbeiterInnen Unioin (FAU/IAA) Juli/August 1999. Krotkow schreibt über Rotbraunes in Rußland, “Antisemitisches” bei den russischen Kommunisten usw., regt sich dabei etwas auf, gibt aber Grund zur Hoffnung.

Nationale Anarchie und anationaler Anarchismus im Vergleich
Um Unterschiede und Gemeinsamkeiten herausstellen zu können, nehmen wir ein Buch des für anarchistische Literatur renommierten Karin Kramer Verlags zur Hand: “Was ist eigentlich Anarchie? Einführung in Theorie und Geschichte des Anarchismus”