nationale Anarchie >

Initiative
Neue
Anarchie

Auseinander- und Zusammensetzung

mit Zionisten

 

Einige Gedanken zu Nahum Goldmanns Autobiographie

Für die Garaudy-Übersetzungsarbeit mußten einige längere Stellen aus Nahum Goldmanns (http://www.lexikonia.de/374633_nahum_goldmann.htm) Autobiographie (“Staatsmann ohne Staat”, Köln Berlin 1970) besorgt werden. Bei dieser Gelegenheit sind einige Blicke in den Rest des Buches geworfen worden. Manche Passagen, die mir besonders interessant erscheinen, möchte ich hier, mit ein paar Kommentaren angereichert, wiedergeben, da wir Einblick in das Innenleben eines bedeutenden zionistischen Politikers dieses Jahrhunderts bekommen, Hintergründiges zur politischen Geschichte dieses Jahrhunderts erfahren und das Buch einen sehr geeigneten Gegenstand der Diskussion darstellt.

siehe auch den Arranca!-Artikel Gideon Botsch: Der Zionismus. Eine jüdische Nationalbewegung (Abt. Zulieferer)