nationale Anarchie >

Initiative
Neue
Anarchie

Heilwesen

Umwelt

 

Berliner Gesprächs- und Arbeitskreis

 

HEILE WELT

Mensch - Volk - Heimat

 

 

- Einladung -

Liebe ...,

schon vor geraumer Zeit ist in unserem Freundeskreis der Vorschlag geäußert worden, in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen Diskussionsabende zu veranstalten, die über das übliche Schnickschnack hinausgehen sollten. Ein Freund oder Bekannter sollte sich jeweils eines Themas annehmen und dieses in einem Vortrag etwas tiefer gehender erörtern, wonach eine freimütige Diskussion um das Dargelegte erfolgen sollte. Doch wie so oft ging es auch bei diesem Vorhaben nicht über das Stadium des Wunsches hinaus, und sicherlich haben wir seitdem auch nicht allzu viel verpaßt...

Nun wollen wir diese Idee wieder aufgreifen, allerdings in einem – wie es der Titel andeutet – genauer definierten Rahmen bzw. mit einer genauer bestimmten Zielsetzung: Die Themen der Abende sollen nämlich durch Bezug zu dem mehr oder weniger großen Unheil, dem wir auf fast allen Ebenen unseres Lebens begegnen, festgelegt werden. Diese Ebenen, auf denen sich in unserer Welt jeweils das Unheil äußert, sind – wie im Untertitel unseres Arbeits- und Gesprächskreises andgedeutet –: das Individuelle, das Soziale und das Ökologische. Alle drei stehen in Wechselwirkung miteinander bzw. bilden eine Einheit. Als Ziel wird der unheilen, der kaputten Welt die heile, die ganze Welt entgegengesetzt; diese aber nicht im Sinne einer widerspruchsfreien Utopie (,,Kein Ort. Nirgends”...), sondern im Sinne eines Topos (griech. Ort, nämlich die konkreten Wohn- Arbeits- und Lebensstätten der Menschen und Völker), in dem die Gegensätze ihr freies Spiel entfalten.

Zu jeweils einem der Gebiete soll nun abwechselnd vorgetragen und diskutiert werden, wobei der Schwerpunkt darauf gelegt wird, daß nicht so sehr der schlechte Zustand beklagt wird, sondern daß jeweils Mittel, Methoden und Projekte vorgestellt und diskutiert werden, die der wirkungsvollen Heilung von krankem Mensch, kranker Gemeinschaft (bzw. Gesellschaft) und kranke Umwelt dienen. Noch genauer sollen solche Methoden und Projekte vorgestellt und diskutiert werden, bei denen die sich im Spiel befindlichen Kräfte als solche erkannt und anerkannt werden, d.h. bei denen die Lösung von Problemen nicht darin gesucht werden, daß man – mit vermeintlich besten Absichten – über diese gegebenen Kräfte und ihren Organisierungen hinweggeht bzw. sie zu übertünschen, zuzuschütten oder gar abzutöten versucht. Noch anders gesagt sind dies Heilmittel, bei denen angestrebt wird, mit dem Menschen, mit den Gemeinschaften und mit der Natur und nicht gegen die vorhandenen Kräfte je nach mehr oder weniger utopischen Vorstellungen zu wirken. Es sind Methoden und Präventivstrategien, die den gestörten bis verrückten Menschen, Gemeinschaften, Tieren, Pflanzen, den Gewässern und Böden ihren Selbstlauf (ihre Selbgstregulierung) und damit auch ihre Fähigkeit zur Selbstheilung überlassen, bzw. sie wieder mit sanften und liebevollen Mitteln in den Stand der Selbstregulierung zu verhelfen; die ihnen wieder die Voraussetzungen verschaffen, unter denen sie sich frei und ihrer Natur gemäß entfalten können. Diese Mittel können aber wiederum nur dann sanft und liebevoll sein und genannt werden, wenn sie mit Kräften und Energien operieren, die dem zu heilenden Gegenstand selbst innewohnen. Der Heiler spricht diese nur an. Heilende Kraft und unheile, wieder freizusetzende Kraft sind gleicher Art. Natur hilft sich aus ihren verschiedenen Daseinsebenen heraus selbst. Es sind Methoden und Entwürfe, die den in der Natur waltenden Kräften und Formbildungen (Selbstorganisationen) vertrauen, auf sie bauen und diese bejahen und dort, wo sie aufgrund lebensfeindlicher und naturwidriger Umstände in Stagnation bzw. miteinander in Konflikt geraten sind, auf sanfte und liebevoller Weise einen Weg der Lösung weisen (lösen kommt von ,,los” und heißt ,,losmachen”: freimachen, sein lassen).

Eine weitere Neuerung in der Konzeption unserer Abendveranstaltungen besteht darin, daß nun jeweils fachlich kompetente Referenten aus den Spezialgebieten Medizin, Psychologie, Pädagogik, Politik, Umwelttechnik usw. hinzugezogen werden sollen, wobei diese durchaus aus unseren eigenen Reihen stammen dürfen...

Beginnen möchten wir unsere Folge mit einem das Gebiet Heimatschutz berührenden Vortrag. Es soll ein revolutionäres, auf rein energetisch-informationeller Beeinflussung basierendes Verfahren der Gewässer- und Bodensanierung vorgestellt und zur Diskussion gebracht werden, das mit spektakulären Erfolgen bereits für großes Aufsehen gesorgt hat: das Plocher-Energie-System. Eine höchst interessante und spannende Angelegenheit! Eine Einführung in Theorie und Praxis dieser Technologie (entnommen aus dem Buch ,,Die Wiederentdeckung des Lebendigen” von Bernd Senf, Verlag Zweitausendeins) findet Ihr (soweit Ihr nicht bereits die entsprechenden Dokumentar-Filme im ZDF gesehen habt) im Anhang zu dieser Einladung. Wir freuen uns, daß sich der Berlin-Brandenburgische Vertreter der Firma Plocher (http://www.plocher.de/), Dietmar Miehlke, für diesen ersten Abend unserer Veranstaltungsfolge als Referent und Beantworter Eurer zahlreichen Fragen zu Verfügung stellt.

Der Termin unseres Zusammenseins lautet: 1. April 1997 (kein Scherz!), 19.00 Uhr. Ort: Prenzlauer

Berg, Dunckerstr. 73, Vorderhaus, 1. Treppe, rechts, Klingelschild “Meyer”. (S-Bhf Prenzlauer Allee in der Nähe, die Nr. 73 befindet sich etwa 30 m nordwestlich von der Ecke mit der Stargarder Straße. Die dortige Rufnummer im Falle einer Schwierigkeit lautet: 44660898) Bringt ruhig einen Euch bekannten Interessenten mit!

Wir wünschen Euch ein frohes Osterfest und hoffen, daß Ihr Euch für diesen Abend noch nichts anderes vorgenommen habt (entschuldigt bitte die späte Einladung!).

Liebe Grüße

Peter Töpfer

HEILE-WELT-Kontakt: Peter Töpfer, Marchlewskistr. 37, 10243 Berlin, Tel.: 29394546

Ausweichkontakt: Tel. mit Beantworter: 44660898