nationale Anarchie >

Initiative
Neue
Anarchie

AAARGH International. Deutsche Selektion

 

Peter Töpfer: Historikerin Ingrid Weckert wegen "Verharmlosens" zu 80 Tagessätzen verurteilt

In ihrer Urteilsbegründung sagte die Richterin: Es sei offenkundig..., jeder wisse es..., das Gericht wisse es..., alle wüßten es... – Und das, was alle wissen, das sei, daß Dachau ein "Vernichtungslager" gewesen sei. Nun scheinen überhaupt nur sehr wenige Menschen überhaupt etwas zu wissen, was nicht sie selber unmittelbar angeht – und selbst von sich haben die meisten nur wenig Ahnung –, erst recht nicht von Dingen, die in der Vergangenheit liegen. Es gibt, damit man gewisse Bilder vom Vergangen hat, Geschichtsschreiber und Geschichtswissenschaftler. Ob die etwas Wahres sagen, etwas, das wirklich stattgefunden hat, kann keiner wissen; und untereinander streiten sie sich auch. Aber in dem Punkt sind sich alle – ob nun Extermiantionisten, Revisionisten, Revisoterministen oder Extermorevisionisten – einig: Wenn es "Vernichtungslager" gegeben hat, dann war mit Sicherheit Dachau keines davon.

Aber die Richterin wußte ausgerechnet dies. Und es wüßten es sowieso alle..., jeder... – es sei halt "offenkundig". Und das hätte Frau Weckert "verharmlost".

Daß in diesem Lande solcher Art Streit vor Gericht kommt, daß es in diesem Land überhaupt zu solchen Verfahren kommt, ist eine einzige und riesige Schande, eine abgrundtiefe Schande, die nach einem Schrei verlangt.

Daß es solche Prozesse gibt, wissen die meisten wieder einmal nicht. Von denen, die es wissen, schließen die meisten in bodenloser Feigheit, die Gelegenheit, die Ehre zu bewahren und zu erwerben, dahinfahren lassend, ihre Münder, wenn es bereits zu spät gewesen ist, die Ohren zu schließen. Oder sie stellen sich – weil sie es angeblich müssen – als Staatsanwalt Feuerberg in den Gerichtssaal und schämen sich. Die Scham, die Peinlichkeit, die Ungeschicktheit, das Sich-überwinden-müssen, das Schuften, die Angst sind ihm deutlich anzumerken. Wann kommt der Tag des Sich-nicht-mehr-schämen-, des Nicht-mehr-rackern-&-kriechen-wollens? Wann der Tag, wo Feuerberg sagen wird: Macht doch euren Mist alleene!

Und wieder einmal ist es so, daß die Lockeren, die Entspannten, die Gelasseneren, die Freundlichen, die Gutmütigen – nämlich Frau Weckert und ihre Sympathisanten im Gerichtssaal – den Kürzeren ziehen, der verkrampften, verzerrten, schuldbewußten Fratze der Macht weichen müssen.